Hausbesuche bei den Familien in Camiri

Am Anfang eines jeden Schuljahres, das sich in Bolivien am Kalenderjahr orientiert, besucht unser Team vor Ort die Kinder und deren Familien zuhause. Wir fragen die Familien nach ihren Lebens- und Wohnumständen, ihren familiären Verhältnissen und nach ihrer finanziellen Situation. Anhand dessen wählen wir aus, welche Kinder im neuen Schuljahr Teil des Projektes sein werden, da wir leider nicht alle sich „bewerbenden“ Familien aufnehmen können. Unser Projekt richtet sich seit jeher an Kinder und Jugendliche aus sehr armen oder aber sehr großen Familien – so hat die größte Familie des Projektes zwölf Kinder! Von den diesjährigen Haus-Besuchen hat unser Team vor Ort das nachfolgende kleine Video produziert und mit Hilfe von unserer Freiwilligen Mavie mit deutschen Untertiteln versehen.

In diesem Schuljahr sind 38 Jungs und 28 Mädchen im Projekt angemeldet, also insgesamt 66 Kinder und Jugendliche, die zwischen 5 und 19 Jahren alt sind. Einige Kinder sind bereits im zehnten Jahr im Projekt. Ein Großteil der Kinder kommt aus dem Viertel, in dem auch unser Haus liegt – das Barrio Ex Campamento. Das ist das Viertel, in dem in den 70er- und 80er-Jahren viel Erdöl gefördert wurde und Camiri zur damaligen Zeit zu viel Geld verholfen hat. Von den meisten Häusern im Viertel sind die Schulen der Kinder und auch das Projekt fußläufig gut erreichbar. Einige wenige Kinder müssen jedoch auch mehrere Kilometer zu Fuß zurücklegen, um ins Projekt zu kommen.

Acht weitere Kinder aus einer Familie würden wir gerne ins Projekt aufnehmen. Die Familie hat insgesamt nur etwa 400 Euro monatlich zur Verfügung, wovon ein Teil sogar durch die arbeitenden Kinder erwirtschaftet wird. Leider fehlen es uns aktuell noch an diversen Dingen – unter anderem Tischen, Stühlen, Geschirr und Besteck – im Wert von knapp 1.000 €, damit wir die Kinder zusätzlich mit aufnehmen können. Schreibt uns gerne an, wenn ihr uns unterstützen könnt, eine weitere Familie im Projekt aufzunehmen! Vielen Dank!

Weitersagen!
Nach oben scrollen