Mitgliederversammlung 2024: Gute Nachrichten aus Camiri und ein Wechsel im Vorstand

Am 28. Januar war es wieder so weit: Mitglieder und Interessierte trafen sich in der Begegnungsstätte Bergstedt zur diesjährigen Mitgliederversammlung von Joven Esperanza e.V. Wie immer mit Kaffee und Kuchen für alle vor Ort – und auch der Möglichkeit, über Zoom teilzunehmen. Wir haben uns wieder sehr über euch alle gefreut!

Natalie hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausführlich die Beweggründe für das Ende der Zusammenarbeit mit dem Penader in Camiri erklärt und deutlich gemacht, welcher Aufwand in die Auflösung der alten und den Aufbau der neuen Strukturen floss. Die Betreuung der Kinder und Jugendlichen konnte nahtlos fortgeführt werden. Durch den organisationalen Wechsel haben wir uns lediglich von den leitenden Personen in Bolivien getrennt und konnten die Zusammenarbeit mit allen weiteren Angestellten fortführen. Voller Optimismus blicken wir nun in die Zukunft und freuen uns auf die Chancen, die dieser Wechsel für uns aber vor allem die Kinder und Jugendlichen vor Ort bringt.
Das Betreuerteam ist sehr engagiert und motiviert den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen in unserem Haus gerecht zu werden und freut sich über die neuen Möglichkeiten, die der fast fertige Anbau bieten wird. So ist geplant, mehr betroffene Kinder und Jugendliche im Ort einen Platz zu bieten (aktuell gibt es 66 eingeschriebene Kinder im Vergleich zu knapp über 50 im vergangenen Jahr) und die entstehende Bäckerei für die Familien zu öffnen. Wie es aktuell auf dem Grundstück aussieht, konnte Julius, der zur Zeit in Bolivien ist, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen. Auch einige Kinder und Erzieher kamen per Videocall zu Wort, die sich über die neuen Möglichkeiten sichtlich freuten – nur die Freude auf das am Nachmittag stattfindende Fußballturnier konnte noch mithalten.
Lukas berichtete von seiner Arbeit in der Akquise neuer Spendengelder und hatte eine großartige Nachricht im Gepäck: das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt unser Projekt mit 25.000 Euro! Vorgesehen ist dieser Betrag für Investitionen im Bereich Gesundheit, unter anderem für Workshops für die Kinder und Jugendlichen und den Ausbau der Sanitäranlagen.

Auf eigenen Wunsch rückt Johanna aus dem Vorstand in den erweiterten Vorstand. Auch Marisa verabschiedet sich nach langjährigem Mitwirken aus dem erweiterten Vorstand, möchte aber weiterhin als Mitglied aktiv den Verein und das Projekt unterstützen. Alle anderen Mitglieder des (erweiterten) Vorstands wurden wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde David, der als Freiwilliger einige Monate im vergangenen Jahr im Projekt geholfen hat. Er hat viel Zeit mit den Kindern verbracht aber auch bei allerlei organisatorischen Themen unterstützt. Wir freuen uns sehr, David in seiner neuen Rolle zu sehen und bedanken uns außerordentlich bei Johanna und Marisa für die wunderbare Arbeit in den vergangenen Jahren. Im Bildungsbereich, ein besonderes Anliegen von Johanna, werden wir dankenswerterweise auch in Zukunft auf ihren wertvollen Input zählen können.

Wir sind gespannt auf die Entwicklungen, die uns dieses Jahr im Projekt in Bolivien erwarten, und dankbar dabei auf eure Unterstützung zählen zu können.

Weitersagen!