Aktivitäten

In den vielen Jahren unseres Engagements vor Ort konnten wir bereits vielfältige Aktivitäten und Programme auf die Beine stellen. Sei es als Idee von den Mitarbeitenden vor Ort, auf Initiative einer:eines Freiwilligen oder durch den beruflichen Hintergrund eines Fördervereins-Mitglieds: Durch die vielen mitwirkenden Menschen gibt es immer wieder neue Möglichkeiten für die Zukunft der Kinder.

seit 2023

Fußballtraining und der F.C. Joven Esperanza

Fußball ist in Bolivien allgegenwärtig: Außer einem Ball braucht es nicht viel, um den Sport auszuüben und die am häufigsten gestellte Frage der Kinder ist die nach dem persönlichen Lieblingsspieler: Christiano Ronaldo oder Lionel Messi? Viele Kinder träumen davon – wie auch in Deutschland – später einmal Fußballprofi zu werden. Auch im Projekt nutzen viele Kinder und Jugendliche jede freie Minute, um zu kicken.

Fußball fördert als Sportart nicht nur Ausdauer, Kraft und Koordinationsfähigkeit, sondern die Kinder lernen durch den Mannschaftssport auch Teamfähigkeit, Disziplin und Respekt. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, im Projekt auch professionelles Fußballtraining anzubieten. Seit dem Jahr 2023 besucht uns daher dreimal wöchentlich ein Trainer, der mit den Kindern anderthalb Stunden verschiedenste Übungen und Trainingsspiele absolviert. Für viele Kinder das Highlight der Woche!

Am Wochenende stehen dann regelmäßig Spiele gegen andere Teams der lokalen Liga an: Wir sind mit einem U10- sowie einem U14-Team am Start und konnten schon viele Siege einfahren. Besonders schön ist es, dass beide Teams geschlechterunabhängig sind und somit alle Projektteilnehmenden gleichermaßen Zugang haben.

seit 2018

Eigenes Gemüse und nachhaltige Landwirtschaft

Ein Gemüsegarten ist nicht einfach nur ein Garten mit schönen Farben, Gemüse und vielleicht auch etwas Unkraut – Ein Gemüsegarten ist vor allem eins. Nahrung. Hier können die Kinder dabei sein, wie ihr Essen, was sie später auf dem Teller haben wächst. 
 
Aber ein Gemüsegarten ist noch mehr. Es ist ein Lernen fürs Leben. Im Projekt können die Kinder die Pflege der Pflanzen lernen, den Aufwand der dahinter steckt erkennen und natürlich auch gemeinsam ernten. Der Gemüsegarten bietet in Camiri die Möglichkeit die Kinder in gewisser Weise spielerisch zu schulen, sodass sie ihr Wissen mit in die Familien tragen können. Durch den Anbau des Gemüses sparen wir auch beim Einkauf auf dem Markt ein. 
 
Ein Gemüsegarten in Camiri ist übrigens auch deshalb so besonders, weil die Witterungsbedingungen dort extrem sind. Es kommen Wassertanks zum Einsatz, die das Regenwasser auffangen und dann den Pflanzen gezielt zu Gute kommen. Außerdem werden auch die Gemüsereste vom Kochen auf einem Kompost gesammelt, sodass hiermit gedüngt werden kann und ein Kreislauf entsteht. 

seit 2011

Zahnputz-Projekt

Im Kampf gegen Karies. Leider ist es in Bolivien nicht üblich im Kindesalter eine gewisse Zahnhygiene zu lernen. Das liegt einfach schon daran, dass es kaum Möglichkeiten gibt eine gewisse Hygiene beizubehalten. Außerdem fehlen oft schon die Mittel eine einfache Zahnbürste oder Zahnpasta zu kaufen. 
 
Im Projekt bekommt jedes Kind eine eigene Zahnbürste. Ein kleiner, aber so wichtiger Schritt in Richtung besser Zahngesundheit. Es wird erklärt, warum es notwendig ist, die Zahnbürste täglich nach dem Essen zu nutzen. Natürlich hat noch niemand von Zahnfäule oder schlimmem Kariesbefall gehört, doch die Schmerzen kennen die Kinder in Camiri auch. 
 
In besonders schweren Fällen sind wir auch bereit eine Behandlung zu zahlen. Jedoch nicht komplett. Die Familie, insbesondere die Eltern, sollen auch ihren Beitrag zu den Kosten leisten, um so mehr Bewusstsein zu schaffen. 
 
Kaputte Zähne können verhindern werden. Durch Bildung, Aufklärung und Zahnputzaktionen sorgen wir im Projekt für gesunde Zähne. 

seit 2011

Freiwilligenarbeit und Praktika

Joven Esperanza ist durch ehemalige Freiwillige gegründet worden, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Camiri absolviert und anschließend den Förderverein zur finanziellen Unterstützung gegründet haben. Daher ist es kein Wunder, dass Freiwilligenarbeit und Praktika seit jeher ein wichtiger und fester Bestandteil der Projektarbeit sind. Immer wieder entsenden wir nicht nur Freiwillige aus Deutschland nach Bolivien, sondern beschäftigen auch junge Menschen vor Ort, die bei uns einen Nebenjob oder ein Praktikum absolvieren.

Freiwilligendienst-Interessierte aus Deutschland sind in der Regel junge Menschen, die gerade die Schule abgeschlossen haben oder sich aktuell im Studium befinden und für einige Monate neue Erfahrungen im Ausland sammeln wollen. Wir haben durch unser eigenes Haus und die engen Beziehungen zu unseren bolivianischen Freund:innen die Möglichkeit, Freiwilligendienst-Interessierte kostenlos vor Ort unterzubringen. Wenn Du dich für einen Freiwilligendienst interessierst, haben wir alle Informationen auf unserer Freiwilligen-Seite gesammelt. Immer wieder sind jedoch auch Freiwillige im Projekt, die über das weltwärts-Programm und den Hostelling-Verband Bolivia nach Camiri kommen.

In Bolivien studieren viele Mitarbeitende in unserem Projekt nebenbei an der lokalen Universität. Durch die vielfältigen Studiengänge (z.B. Pädagogik, Zahnmedizin, Agrarwissenschaften) ergeben sich für uns immer wieder interessante und vielversprechende Mehrwerte für das Projekt. Gelegentlich kommen Freund:innen unserer Projekt-Angestellten ebenfalls auf uns zu und fragen uns nach Möglichkeiten, ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Nicht selten ergab sich aus einem ursprünglichen Praktikum auch schon eine langjährige Beschäftigung.

Kindern in Camiri eine Zukunft bieten

Werde jetzt Mitglied – schon ab 2 € pro Monat.

Nach oben scrollen